Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


accomod:manager:statistik:umsatz

Accomodation Hotelmanagement - Umsatz-Statistik

Im linken Bereich der Maske wird der Zeitraum und wahlweise auch ein Vergleichszeitraum erfasst. Im Feld Intervall kann angegeben werden in welchem Intervall die Werte erzeugt werden.

Mögliche Intervall sind:

Definierter ZeitraumWerte werden genau für diesen Zeitraum ermittelt
TäglichWerte werden pro Tag ermittelt und ausgegeben
WöchentlichWerte werden pro KW ermittelt und ausgegeben
MonatlichWerte werden pro Monat ermittelt und ausgegeben
JährlichWerte werden pro Jahr ermittelt und ausgegeben

In den darunterliegenden Klappmenüs können verschiedene Filter zur Wertermittlung angegeben werden. Das jeweilige Menü kann mit Klick auf das + oder den Bezeichner auf- und zugeklappt werden. Die Einträge darin werden mittel Maus angehakt. Bei „Bundesländer“ und „Spezieller Gast“ muss in der ersten Zeile eine Auswahl bzw. bei Gast etwas eingetragen werden damit die passenden Werte darunter angezeigt werden.

Sollten in einem Bereich keine Werte vorhanden sein, müssen diese zuerst in den Stammdaten erfasst werden (z.B. Werbesources).

Auf dem rechten Bereich der Ansicht kann am oberen Rand unter Konten angegeben werden ob der Umsatz je Konto angezeigt werden soll oder gesammelt als eine Summe (Gesamumsatz).

Hinweis: Bei Buchungen die von Accomodation Version 4 übernommen wurden kann kein Splitting auf Kontenbasis durchgeführt werden. Diese Buchungen werden immer als Gesamtumsatz angezeigt.

Unter Aufschlüsselung kann angegeben werden nach welchem Kriterium gruppiert werden sollen. Standard ist keine Aufschlüsselung. Hier kann z.B. Werte pro Reiseveranstalter, Werte pro Leistung usw. gewählt werden. Die Statstikwerte werden dann nach Reiseveranstalter, Leistung etc. summiert dargestellt. Dies ist unabhängig davon ob über einen Filter in diesem Bereich etwas eingetragen wurde.

Der Punkt Diff.Ausgabe ist nur relevant wenn ein Vergleichszeitraum angegeben wurde. Damit kann gesteuert werden ob die Differenz zwischen den Zeiträumen prozentual, absolut in Eurobeträgen oder gar nicht angezeigt werden soll.

Der Button Werte berechnen errechnet die Werte neu. Er muss gedrückt werden wenn Zeitraum, Filter, Aufschlüssel ung oder Diff.Ausgabe verändert wurden.

Über den Button CSV-Export können die Werte als Kommaseparate Datei exportiert werden. Diese kann dann bei Bedarf z.B. in Excel für weitere Auswertungen eingelesen werden.

Der Anzeigebereich

Im Anzeigebereich ist eine Umsatzauswertung in Listenform und eine Diagrammansicht möglich. Der Bereich kann gewechselt werden in dem auf das jeweilige Bezeichnung geklickt wird.

In der Listenanzeige kann über Druckvorschau bzw. Drucken das Ergebnis auch ausgedruckt werden. Bei Skalierung kann angegeben werden dass die Werte zwingend auf eine Seite gedruckt werden sollen. Je mehr Werte auf die Seite müssen desto kleiner wird gedruckt. Beim Eintrag „mehrere Seiten drucken“ wird in Standardgröße gedruckt und die Daten auf ggf. mehrere Seiten verteilt.

Im Bereich Diagramm kann bei Werte angegeben werden, welches Konto (wenn die Werte nach Konten berechnet wurden) im Diagramm dargestellt werden sollen. Der Diagrammtyp gibt an welches Art von Diagramm angezeigt werden soll. Über den Drucken Button kann das jeweilige Diagramm ausgedruckt werden.

Zur Änderung der Werte bzw. Diagrammtyp muss nicht auf Werte berechnen geklickt werden. Bei Änderung der entsprechenden Auswahl wird das Diagramm anhand er zuvor berechneten Werte automatisch aktualisiert.

accomod/manager/statistik/umsatz.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/04 11:41 von tbw